SG Magden/Möhlin – TV Dagmersellen 26:30 (12:17)
Die Dagmerseller Handballer fuhren als Favorit nach Möhlin. Der TVD wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich die beiden ersten Auswärtspunkte in dieser Saison. Der Sieg war mehr als verdient und eigentlich nie in echter Gefahr.
Von Pascal Felder
Der TVD startete gut in die Partie und kam zu einfachen Toren und in der Defensive hatte man die Aargauer jederzeit unter Kontrolle. So musste der gegnerische Trainer bereits nach 6 Minuten, beim Stand von 4:0 für den TVD, sein erstes Time-Out nehmen. Die SG Magden/Möhlin konnte sich fangen und fand doch noch den Anschluss ans Spiel. Vor allem durch Einzelaktionen setzen sie der Dagmerseller Abwehr immer wieder zu. Somit war auch Armin Studer beim Spielstand von 11:9, welcher heute wiederum als Chefcoach für den abwesenden Othmar Buholzer agierte, zu seinem Time-Out gezwungen. Die kleine Pause tat dem TVD sichtlich gut und man spielte wieder konzentriert Handball, was zu einer verdienten Pausenführung von 17:12 führte.
Nach der Pause spielte der TVD so wie sie die 1.Halbzeit beendet hatten. Man nutzte die Torchancen konsequent aus und liess in der Verteidigung wenig bis gar nichts zu. Nach gut 45 Minuten hatte der TV Dagmersellen seine Führung auf ein komfortables 24:16 ausgebaut und Armin Studer liess gleich auf mehreren Position wechseln, womit auch Spieler zu Einsatz kamen welche in dieser Saison noch nicht so viel Spielpraxis sammeln konnten. Im Nachhinein war dies wohl ein zu grosser Umbruch im Spiel der Dagmerseller. Vieles im Angriff funktionierte nicht wie gewollt und in der Defensive agierte man zu zaghaft. Innerhalb von 5 Minuten war der zuvor herausgespielte Vorsprung geschmolzen und die Aargauer konnten bis auf 4 Tore zum 25:21 aufschliessen. Armin Studer sah sich nun gezwungen ein Time-Out zu nehmen um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Er stellte die Mannschaft nochmals um und fand die richtigen Worte. Die Dagmerseller konnten sich nach dem kurzen Tief wieder fangen und spielten die Partie ungefährdet zu Ende. Der TVD sicherte sich verdient den 3.Saisonsieg gegen ein kämpferisches Magden/Möhlin. Nach 4 Spielen und 6 Punkten kann man von einem wirklich gelungenen Saisonstart sprechen.
Nun heisst es, das gewonnene Selbstvertrauen mitzunehmen, um beim nächsten Heimspiel gegen den HC Einsiedeln (Samstag, 17. Oktober 2015, 19.00 Uhr, Chrüzmatt) hoffentlich weitere 2 Punkte zu holen.
Steinlihalle Möhlin – 80 Zuschauer – SR: Andreoli/Leu – Strafen: 3×2 Minuten (TVD) – Dagmersellen: Häller/Rieder; Born (1), Bratschi (8/2), Frauchiger (3), Häfliger F. (1), Häfliger T., Lischer (2), Oggier (1), Renggli (7), Sommer, Theiler (2), Tschupp K. (3), Wyss (2).