Klarer Auswärtssieg

HC Dietikon/Urdorf – TV Dagmersellen 20:33 (10:13)

Das Ziel dieses Sonntagabendspiels war für das Fanionenteam des TV Dagmersellen klar. Um sich von den Relegationsplätzen fernhalten zu können, zählte gegen den Tabellennachbarn aus Dietikon/Urdorf nur ein Sieg. Die Wiggertaler wussten dabei das Spielgeschehen bereits früh an sich zu reissen und feierten zuletzt einen ungefährdeten Auswärtssieg.

Kilian Tschupp

Beide Teams starteten munter in das frühe Sonntagabendspiel und es waren bereits in den Anfangsminuten schön herausgespielte Treffer zu bestaunen. Es schlichen sich aber auch auf beiden Seiten fahrlässige Ballverluste und vergebene Chancen ein. Beim Heimteam aus Urdorf war sicherlich auch zu spüren, dass sie auf ihren Topscorer verzichten mussten. Der TVD der sich mit einer offensiven Verteidigung auf die gefährlichen Rückraumspieler des Heimteams vorbereitet hat, zwang diese oftmals zu schwierigen Abschlüssen, die den Weg ins Tor nicht fanden. Die gewonnenen Bälle vermochte der TVD aber in den ersten 30 Minuten nicht in einen komfortablen Vorsprung umzumünzen. Die Wiggertaler konnten sich dennoch mit einer Drei-Tore-Führung zum Pausentee begeben.

Die Pausenansprache des Trainergespannes war klar: Die aus der Defensive gewonnen Bälle mussten in Torerfolge umgesetzt werden und die nötige Geduld in den Angriffsauslösungen gewahrt werden. Dabei zeigte der TVD zu Beginn der zweiten Hälfte weiterhin eine stabile Verteidigung und vermochte sich somit zunehmend vom Gegner abzusetzen. Der Gegner aus Dietikon schien zunehmend zu ermüden und der TVD wusste dies mit schnellen Gegenstössen und schnell gespielten Angriffsauslösungen auszunutzen. Der Vorsprung zum Heimteam konnte in dieser Weise zunehmend ausgebaut werden und dies führte zu einer früh entschiedenen Partie. Die Wiggertaler wussten in der zweiten Hälfte auch das Publikum mit schönen Dreher-Toren von Flavio Theiler und Lukas Renggli zu begeistern.

Schlussendlich kann man von einer guten und stabilen Leistung des TV Dagmersellen sprechen und diese konnte über 55 Minuten auch ohne grössere Tiefs durchgezogen werden.

 

Für die Handballer des TV Dagmersellen steht am kommenden Sonntag eine weitere wichtige Partie vor der Tür. Gelingt im Heimspiel gegen die SG Pilatus ein weiterer Sieg, kann man sich gegen die vorderen Tabellenränge orientieren und die Relegationsplätze rücken weiter in die Ferne.

 

Stadthalle Dietikon –80 Zuschauer –SR: Burchardi, Lämmler – Dagmersellen: Häller/Rieder; Born, Bratschi, Frauchiger (6), Häfliger F., Häfliger T., Oggier (1), Peyer (2), Renggli (6), Theiler (9/3), Tschupp K. (2), Tschupp P. (2), Wyss (5)