TV Dagmersellen –SG HV Olten 29:24 (16:11)
Von Pascal Felder
Nach der Niederlage gegen TV Pratteln war die Ausgangslage klar, nur mit einem Sieg konnten die Dagmerseller Handballer noch die Finalrunde erreichen. Für die SG HV Olten reichte wiederrum ein Unentschieden. Das Problem, im Handball ist es schwer auf Unentschieden zu spielen. Somit waren die Voraussetzungen perfekt für ein spannungsgeladenes Spiel.
In den ersten Spielminuten kam der TVD besser ins Spiel und nutze die technischen Fehler der Gegner Eiskalt aus. Mit einigen schnellen Konter gingen die Dagmerseller in Führung. Von der weihnächtlichen Nächstenliebe an diesem 4.Advent war nicht allzu viel zu spüren, beide Teams spielten hart und kämpften um jeden Ball. Bereits in den ersten Spielminuten gab es einige gelbe Karten und Siebenmeter. Nach nur 9 Minuten nahm die Bank der Oltener, beim Stand von 6:2 für den TVD, ein Time-Out. Nach dieser kurzen Verschnaufpause fingen sich die Gäste ein wenig, konnten aber den Rückstand aus den Anfangsminuten nicht mehr bis zur Pause aufholen.
Nach der Pause bot sich den knapp 400 Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel mit vielen spektakulären Aktionen und Toren. Die Dagmerseller Handballer liessen jedoch nichts anbrennen und behielten den hartnäckigen Gegner aus Olten stets mit einigen Treffern auf Abstand. Somit resultierte ein verdienter Sieg und der Einzug in die Finalrunde.
Ein grosses Kompliment an die Mannschaft des TVD’s. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und ihrer attraktiven Spielweise, konnte am Schluss der Vorrunde noch der wichtige 4.Platz erreicht werden. In der Rückrunde kann man nun unbeschwert aufspielen und dem ein oder anderen Topfavoriten ein Bein stellen.
Hopp TVD!
Chrüzmatt Dagmersellen –365 Zuschauer –SR: Baggenstos / Lütolf – Strafen: TVD 6×2, Olten 2×2 Min. Dagmersellen: Locatelli/Häller; Born (3), Häfliger (4), Konecnik 5, Oggier (3), Peyer, Renggli (3), Sommer (1), Tschupp K. (6), Tschupp P. (1), Wyss (3).