M1 – TVD konnte Form nicht bestätigen

TV Dagmersellen – TV Pratteln NS 31:35

Nach dem überraschenden Sieg gegen den Leader Stans vergangenen Samstag wollte das Fanionenteam des TVD am Mittwoch an den Erfolg anknüpfen und auch den TV Pratteln NS mit dem gleichen Engagement in die Knie zwingen. Jedoch wurde die Mannschaft mit den eigenen Waffen mit vier Toren Differenz 31:35 geschlagen.

 Von Pascal Tschupp

Am Mittwochabend stand das zweite von drei Heimspielen in einer Woche auf dem Programm.  Zu Gast war der TV Pratteln NS. Die Baselbieter konnten in der Qualirunde den TVD zwei Mal bezwingen und dementsprechend war die Marschroute klar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, wie gegen Stans, war auch Pratteln in Reichweite der Wiggertaler. Das Spiel begann ausgeglichen und nach acht Minuten stand es bereits 5:5. Schon bei diesem Zeitpunkt war ersichtlich, dass der TVD nicht mehr ganz so entschlossen in der Abwehr stand, wie noch gegen Stans. Danach ging es Schlag auf Schlag, der TVD lies im Angriff seine Chance aus und die Mannschaft aus Pratteln konnte mit schnellen Gegenstösse und Anspiele auf 6:10 davonziehen. In dieser Saison war genau dies die Waffe des TVD gewesen.

Die Luzerner bäumten sich zwar nochmals auf, kamen in der 20 Minute wieder auf 11:12 an Pratteln heran, danach folgten jedoch wieder Fehlwürfe und technische Fehler die gnadenlos in Gegentore umgewandelt wurden. Der Pausenstand war somit 14:19 für die Gäste.

 

Die Pause wurde genutzt um die Fehler zu analysieren und zum Schluss zu kommen, dass das Rückzugsverhalten den Ansprüchen nicht genügt und auch die Chancenauswertung vor dem gegnerischen Torhüter suboptimal war.

 

In der zweiten Halbzeit war das Ziel, das besprochene umzusetzen, den fünf Tore Rückstand aufzuholen, um doch noch die zwei wichtigen Punkte einzufahren. Die Mannschaft weiss, dass sie attraktiven Handball spielen kann und einen solchen Rückstand problemlos aufzuholen vermag. Das ist jedoch an diesem Mittwoch nicht mehr gelungen. Die Wiggertaler kamen auch in der zweiten Halbzeit nicht auf Touren, wurden bei jedem Tor sofort mit dem schnellen Anspiel ausgekontert und kamen so nie mehr näher als 3 Tore an Pratteln heran.

 

Die Baselbieter gewannen somit das Spiel verdient mit 4 Toren Differenz 31:35. Aber in dieser Woche geht es Schlag auf Schlag. Die Mannschaft muss das positive aus den beiden Spielen hervorheben und auf dem Erfolgserlebnis gegen Stans aufbauen. Somit liegt der nächste Gegner aus Yverdon sicherlich in Reichweite des TVD. Auch gegen die Westschweizer hat die Mannschaft noch eine offene Rechnung. Das Spiel ist am Sonntag 16.00 in der heimischen Chrüzmatthalle. Hopp TVD!!

 

Dagmersellen Chrüzmatt – 120 Zuschauer – SR Bär/Süess – Strafen: TVD 4×2, Pratteln 3×2

Dagmersellen: Häller/Locatelli/Scheurer – Tschupp Kilian (11/3), Konecnik (5), Tschupp Pascal (3), Häfliger (2), Renggli (2), Born (2), Sommer (2), Oggier (2), Wyss (1), Peyer (1), Idrizi

Pratteln: Rätz/Ebener – Kuppelwieser (8), Knobel (6), Trueb (5), Hofer (4), Hutter (4), Rickenbacher (3), Baer (2), Billo (1), Vögtlin (1), Trüssel (1), Weisskopf