Wichtiger Sieg nach auf und ab

TV Dagmersellen – TV Pratteln NS 24:22 (12:13)

 Auch im zweiten Spiel der Abstiegsrunde ging der TV Dagmersellen als Sieger vom Feld. Die Dagmerseller konnten sich in einer engen Partie gegen den TV Pratteln durchsetzen und holten sich zwei weitere, wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt.

von Stefan Peyer

 Die Mannschaft vom Coach Sandro Bieri wollte am Erfolg von letzter Woche anknüpfen. Sie ging mit viel Selbstvertrauen auf das Spielfeld. Der Start gelang dann hervorragend. Beinahe jeder Wurf aus den Reihen des Heimteams war ein Tor, was man zum Glück vom Gegner nicht behaupten konnte. Zudem war die Abwehr der Dagmerseller gut auf die Gäste eingestellt und konnte dem eigenen Torhüter helfen einen guten Job zu machen. So gelang es bereits in der zehnten Minute mit fünf Toren in Führung zu gehen (7:2). Doch im Anschluss schlichen sich bei den Gastgebern, im Angriff und in der Abwehr, zu viele (einfache) Fehler ein. Die Folge daraus waren Strafen und 7-Meter-Entscheide. Trotz eines gehaltenen Penaltys von Silen Locatelli, kamen die Gäste bis zur 20. Minute wieder auf 8:7 heran. Sandro Bieri sah sich gezwungen, das Team-Timeout zu nehmen, um den Lauf des Gegners und das kurzzeitige Tief der Dagmerseller zu brechen. Doch es kam schlimmer. Nach 26 Minuten lagen die Gäste sogar mit 9:12 voran. Zum Glück konnte sich die TVD-Mannschaft dann wieder ein wenig fangen und kam bis zur Pause wieder auf 12:13.

 An sich glauben und zusammen das Spiel gewinnen

Das war die Devise in der TVD-Kabine. Die Spieler versuchten dies umzusetzen, jedoch war die Partie nun von vielen Fehlschüssen und technischen Fehlern geprägt. Da dies auf beiden Seiten der Fall war, konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Erst 15-Minuten vor Schluss gelang den Dagmersellern erstmals wieder eine Dreitore-Führung (19:16). Dies nicht zuletzt dank der Superparaden von Torhüter Silen Locatelli, welcher ein überragendes Spiel zeigte und zum Matchwinner wurde. Die Dagmerseller spielten zunehmend besser und liessen sich auch von den Strafen, welche die Schiedsrichter aussprachen, nicht beirren. Sie erspielten sich in der Folge einen entscheidenden 24:20-Vorsprung. Dieser schmolz in der Schlussminute nochmals, doch der wichtige Sieg und damit weitere zwei Punkte im Abstiegskampf waren nicht mehr in Gefahr.

 

Nun gilt es für die Mannschaft, weiter auf der Siegesstrasse zu bleiben und auch am nächsten Wochenende ein gutes Spiel zu zeigen. Die Dagmerseller sind am Samstag, 3. Februar 2018 zu Gast beim PSG Lyss. Spielbeginn in der Sporthalle Grien: 17.00 Uhr. Das Team bedankt sich herzlich bei den zahlreichen, treuen Fans. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 100 Zuschauer – SR: Rachad / Odermatt – Strafen: je 4x 2 Min – TV Dagmersellen: Häller / Locatelli; Sommer (7/1), Wyss (5), Oggier (4), Renggli (4), Tschupp P. (2), Tschupp K. (2), Huber, Abgottspon, Felder, Glur, Peyer. – PSG Pratteln: Rätz/Blumer; Mesmer (8/2), Vögtlin (4), Hofer (4), Billo (3), Rickenbacher (1), Dietwiler (1), Knobel (1), Hutter, Rickenbacher, Baer, Bachmann, Esparza.