HBC West – TV Dagmersellen 32:23 (17:12)
Der TV Dagmersellen verliert auch das zweitletzte Saisonspiel in Crissier gegen den HBC West klar und deutlich. Damit ist der TVD nun auch rechnerisch definitiv abgestiegen. Nach einem – einmal mehr – schlechten Start kämpfte sich die Mannschaft zurück, verlor aber in den entscheidenden Momenten die Nerven und agierte zu unüberlegt, um nochmals heranzukommen.
Von Vitus Hodel
Wie schon oft in dieser Saison gesehen, legte die Equipe von Coach Sandro Bieri auch im Welschland einen klassischen Fehlstart hin. Gerade einmal neun Minuten waren gespielt, da lagen die Dagmerseller schon mit 3:8 zurück. Die Abschlüsse waren oft zu früh und zu unüberlegt. Die welschen Gastgeber spielten konsequent Gegenstösse, agierten mit sehr hoher Geschwindigkeit und überrollten so die Dagmerseller regelrecht. Coach Sandro Bieri war deshalb schon früh gezwungen, mit dem Team-Timeout die Mannschaft wachzurütteln. Die Auszeit zeigte Wirkung, denn von nun an spielten die Herren des TVD auf Augenhöhe mit West HBC. Besonders Rückraumspieler Dominik Sommer und Kreisläufer Pascal Tschupp konnten sich in dieser Phase auszeichnen und harmonierten im Duett hervorragend. Entweder resultierte direkt das Tor von Tschupp oder Sommer verwertete souverän den fälligen Penalty. Doch in der Defensive war leider zu wenig stabil, um den Rückstand zu verringern und so stand es zur Pause 17:12 für die Gastgeber.
Nochmals bis auf zwei Tore dran
Vorerst ging es nach der Pause im gleichen Stil weiter. Wie im Ping Pong fielen die Treffer abwechselnd auf beiden Seiten. Doch dann schien nach 35 gespielten Minuten ein Ruck durch die Dagmerseller Mannschaft zu gehen. Man spielte nun viel schneller, legte längere Laufwege zurück und schaffte so die nötigen Löcher in der West-Deckung Mit dieser Taktik konnten die Dagmerseller den Rückstand reduzieren und kamen bis zur 40. Minute beim 20:18 wieder bis auf zwei Tore heran. Das logische Time-Timeout der Gastgeber zu diesem Zeitpunkt stoppte aber den guten TVD-Flow und es häuften sich wieder die unüberlegten Abschlüsse, was HBC West mit konsequent gespielten Kontern eins ums andere Mal ausnutzen und so wieder davonziehen konnten. Auch eine Manndeckung in der Schlussphase brachte nichts mehr. Am Ende zeigte die Anzeigetafel dann ein klar und deutliches 32:23.
Zum Saisonabschluss und zum vorerst letzten Spiel in der 1. Liga trifft der TVD am kommenden Samstag in der Chrüzmatt auf den HBC Nyon. Spielbeginn ist bereits um 16.00 Uhr, da in der letzten Runde alle Spiele gleichzeitig beginnen. Hopp TVD!
Spieltelegramm – Marcolet Crissier – 100 Zuschauer – SR:Bodmer/Frey – Strafen je 3×2 min. –
TV Dagmersellen: Locatelli; Sommer (6/4), Tschupp K. (4), Oggier (2), Hodel, Renggli (2), Glur (1), Idrizi (3), Tschupp P. (5), Peyer. – HBC West: Josza/Trösch; Worrod (2), Truscello, Ristic (5/2), Bouilloux (8), Meylan (1), Kunstmann (1), Lerjen, Costa (1), Miloradovic (1), Guignet (8), Bunke (1), Kerrache.