BSV Stans 2 – TV Dagmersellen 18:31 (7:16)
Der TV Dagmersellen überzeugte in dieser Saison erstmals über das ganze Spiel und konnte völlig ungefährdet und hochverdient zwei 2 Punkte mit nach Hause nehmen.
von Urs Oggier
Der Start der Dagmerseller war hervorragend. Gerade mal acht Minuten waren gespielt, da lagen sie schon mit 6:1 in Führung. Man konnte von der ersten Minute an erkennen, dass das Team von Trainer Martin Pracher bereit war für das Spiel. Die Defensive funktionierte so gut wie noch nie in dieser Saison. Der TVD konnten die Gegner zu Fehlpässen und schlechten Abschlusspositionen zwingen. Es gab viele Angriffe, in denen die Stanser überhaupt keinen Plan mehr hatten, wie sie die solide und kompakte Abwehr der Dagmerseller bezwingen könnten. Aus einer Super- Deckung kam das Gästeteam durch Gegenstösse zu vielen einfachen Toren. Und auch im Angriff 6 gegen 6 kam man mit sehr variantenreichen Spielzügen und von jeder Position aus zu Toren. Der TVD spielte sehr gute Auslösungen und diese wurden dann auch geduldig fertig gespielt, bis die gute Torchance da war. So führten die Dagmerseller in der Pause hoch, aber hochverdient mit 16:7.
Ganz starke erste Halbzeit
Es war mit Abstand die stärkste Vorstellung in dieser ersten Halbzeit in dieser Saison. Die Pausenansage von Martin Pracher war sehr deutlich. Er meinte, es gäbe keinen Grund auch nur 1 Prozent nachzulassen. Dies setzte die Mannschaft dann auch auf dem Spielfeld um. Auch in den zweiten 30 Minuten funktionierte das etwas riskante Deckungssystem hervorragend. Die Stanser Gastgeber konnten, trotz schnellem Spiel, das Deckungsbollwerk nur ganz selten knacken.
So macht Handball wirklich Spass. Trainer Prachar konnte alle 14 Spieler einsetzen und es resultierte kein Leistungsverlust. Und auch in der zweiten Halbzeit konnte man den Vorsprung nochmals ausbauen und am Schluss gelang ein echter 18:31-Kantersieg gegen ein keineswegs schwaches Stans. Nach so einem Spiel macht es Freude mit dem Team anzustossen und das Wochenende zu geniessen.
Forfaitniederlage und Cupsieg unter der letzten Woche
Leider gab es Anfang letzter Woche eine ganz schlechte Nachricht vom Verband. Wegen eines Formfehlers wurde der Auswärtssieg am letzten Wochenende in Klingnau in eine 0:10-Forfaitniederlage umgewandelt. Ganz bitter. Das heisst der TVD Handball hat jetzt nach sechs Spielen nur deren acht Punkte auf dem Konto.
Im Regio-Cup gewannen die Dagmerseller beim 4. Ligisten Kriens klar mit 40:22 und qualifizierten sich damit für die Viertelfinals.
Am Samstag nun Derby in Sursee
In der Meisterschaft steht am Samstag, 3. November 2018 die nächste Auswärtspartie auf dem Spielplan. Es kommt dabei in der Stadthalle Sursee zum mit Spannung erwarteten Nachbarderby gegen den BSV Sursee. Spielbeginn: 16.00 Uhr. Hopp TVD!
Spieltelegramm: Eichli Stans – 50 Zuschauer – SR: Bucher/Fellmann – Stans: Christen/Casanova; Zutter (6/3), Sciascera, Schmitter, Omlin, Achermann D., Lehmann (3), Wanner (2), Mathis (2), Achermann S. (1), Wyss (2), Keiser (1), Lussi (1). – TVD: Küng/Büsching; Wyss (2), Theiler S. (1), Tschupp P. (1), Oggier (2), Tschupp K. (5), Huber (1), Sommer (6), Häfliger T. (3), Döös, Peyer, Theiler F. (8/4), Renggli (3).