BSV Sursee – TV Dagmersellen 20:29 (11:14)
Der TV Dagmersellen konnte aufgrund einer guten Teamleistung und einer konzentrierten zweiten Halbzeit das Derby gegen Sursee verdient für sich entscheiden, ohne jemals die Kontrolle über das Spiel zu verlieren.
von Alain Glur
Fast schon ein Heimspiel konnte der TVD in der Stadthalle Sursee austragen, denn von der Lautstärke her, waren die Fans der Dagmeseller klar in der Überzahl. 360 Zuschauer hatten den Weg in die Stadthalle auf sich genommen und wollten das Derby gegen Nachbar Sursee sehen.
Die Mannschaft von Trainer Martin Prachar kam nur mässig in die Partie. Es war zu Beginn eine ausgeglichene Partie, da beide Mannschaften doch ihre Startschwierigkeiten hatten. So stand es nach zehn Minuten 6:6 unentschieden. Danach hatte der TVD eine starke Phase und konnte gleich drei Tore vorlegen. Sursee nahm früh das Time-Out, wechselte gleich mehrere neue Spieler ein und konnte sich so wieder fangen. Doch die Gastgeber sollten in der Folge aber nie mehr näher als auf drei Tore herankommen. Mit 14:11 für Dagmersellen ging es dann in die Pause.
TVD konnte nochmals zulegen
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch hinten in der Abwehr und einigen nicht nur wichtigen, sondern auch richtig schönen Tore der frisch eingewechselten Thomas Häfliger und Fabian Wyss konnte der TVD in der zweiten Halbzeit die Führung langsam aber sicher ausbauen. Nach 50 Minuten resultierte beim 25:19 erstmals eine 6-Tore-Führung. In der Schlussphase liess der TVD mit einer soliden Deckung und dank guter Torhüterleistung vom eingewechselten Tim Büsching nichts mehr anbrennen und siegte am Schluss hochverdient mit 29:20.
Im Grossen und Ganzen die Dagmerseller mit ihrer Leistung zufrieden sein. Wäre man in der Startphase etwas konzentrierter gewesen, hätte man den Sack bereits in der ersten Hälfte zu machen können und die vielen TVD-Fans etwas weniger zittern lassen. Aber Sursee gehört zu den Spitzenteams in der 2. Liga und so ein Derby muss man zuerst gewinnen, Und wie immer in den letzten Partien wurden alle Spieler eingesetzt. Auch Trainer Martin Prachar war nach dem Spiel mit dem Auftreten seiner Mannschaft sehr zufrieden.
Auswärts bei der SG Handball Seetal in Rothenburg
Die Serie der Auswärtsspiele geht am nächsten Samstag, 10. November in Rothenburg weiter. Der TVD trifft dabei auf die SG Handball Seetal. Sollten die Dagmerseller Woche die gleiche Leistung wie gegen Sursee abrufen können, müsste man die Partie gegen den momentanen Tabellenletzten für sich entscheiden könnten. Spielbeginn in der Sporthalle Lindau: 15.00 Uhr. Hopp TVD!
Spieltelegramm: Stadthalle Sursee – 360 Zuschauer – SR: Catanzaro/Schelbert – Strafen: Sursee 2×2, TVD 5×2 Min – Sursee: Brantanovic/Ferati; Meyer (7/4), Kurmann C., Alukic, Dahinden (1), Wechsler (2), Trüssel (4), Tschopp, Walthert, Niemack, Büchler (5), Wildhaber, Kurmann A. (1). – TVD: Küng/Büsching; Wyss (5), Glur, Tschupp P. (3), Oggier, Tschupp K. (5), Sommer (3), Häfliger T. (5), Döös (1), Peyer, Theiler F. (2/2), Renggli (5).