Handball Aufstieg 2./1. Liga
TV Dagmersellen – TV Pratteln NS 31:24 (18:13)
Der TVD holt sich im ersten Aufstiegsspiel gegen das altbekannte Team aus Pratteln nach hartumkämpften ersten 20 Minuten schliesslich einen klaren Sieg. Die Türe zurück in die 1. Liga ist damit ein grosses Stück aufgegangen.
Von Christoph Affentranger
Beide Mannschaften starteten konzentriert und auf Augenhöhe in die Partie. Ein hart umkämpftes, schnelles und mit Emotionen geladenes Spiel war also zu erwarten. Doch die Nervosität war beiden Teams anzumerken und so fiel das erste Tor erst nach drei Minuten. Danach ging es Tor um Tor voran. Die vielen Fans in der prall gefüllten Chrützmatthalle pushten die Teams in einen regelrechten Spielrausch, welcher mehr und mehr dem TVD zu Nutzen kam. Die Gäste wurden durch die hart zupackende Deckung, angeführt durch den Frontmann Kilian Tschupp, vermehrt zu Fehlern gezwungen. Diese wurden dann mit schnellen Kontern ausgenutzt und so konnten sich die Wiggertaler ein kleines Polster erspielen. Grossen Anteil dabei hatte der neue, NLA-erprobte, Goalie Dominic Rosenberg, welcher sein Gehäuse mit teilweise mirakulösen Paraden regelrecht zumauerte. So ging es mit einem beruhigenden 18:13 in die Pause.
Mit Vollgas weiter
Trainer Martin Prachar sprach in der Pause die vielen guten Sachen in der ersten Halbzeit an und verlangte von seinem Team mit gleicher Konzentration weiterzumachen. Und die Spieler hielten sich an die Vorgabe. Die Pratteler Gäste probierten das Geschehen fortan zu verlangsamen und nahmen Tempo aus der Partie. Nicht so die Heimmannschaft, welche weiter aufs Gas drückte und den Schwung aus der ersten Halbzeit mitnahm. Mit einer geschlossenen Deckungsarbeit vom hintersten bis zum vordersten Mann und einem überragenden Torhüter zwischen den Pfosten liess man kaum noch Tore zu. Der TVD zeigte, dass er den Sprung zurück in die 1. Liga unbedingt schaffen will. Das Skore wuchs stetig an und nach 49 Minuten führten die Dagmerseller erstmals mit 10 Toren (27:17). Die Entscheidung war spätestens jetzt gefallen. Dann kam die 52. Minute, wo sich ein Gästespieler bei einem unglücklichen Zusammenprall am Nacken verletzte (siehe unten). Nach dem notwendigen längeren Unterbruch passierte nicht mehr viel. Schliesslich durften die Dagmerseller, etwas gedämpft, über die ersten beiden Punkte in dieser Aufstiegsrunde jubeln. Der Wiederaufstieg rückt damit näher und man hat jetzt zwei „Matchbälle“.
Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 250 Zuschauer – SR: Kamber/Meili – Strafen: TVD 5×2, Pratteln 3×2 Min. – Dagmersellen: Rosenberg/Affentranger; Fellmann, Häfliger F. (1), Wyss (2), Tschupp P. (1), Oggier (1), Tschupp K. (9), Huber (2), Sommer (5), Häfliger T. (4), Peyer, Theiler F. (3/2), Renggli (3). – Pratteln: Aerni (1)/Rätz; Oliver (4), Tokic (1), Trueb, Rickenbacher M., Metzger (3), Baer (1), Vögtlin (1), Rickenbacher L. (1), Billo, Fleig (6/1), Burgherr (3), Esparza (3). – Torfolge: 1:0, 1:2, 4:3, 6:4, 8:5, 10:8, 13:10, 16:11, 18:13, 23:16, 27:17 (49.), 30:21, 31:24.
Unglücklicher Zusammenprall
In der 52. Minute kam es zu einem unglücklichen Zusammenprall, in dem sich der Gästespieler Joris Vögtlin am Nacken verletzte. Das Spiel wurde für einige Minuten unterbrochen und er musste mit dem Rettungswagen ins Spital gebracht werden. Gemäss unseren Informationen konnte er das Spital in der Nacht auf Sonntag wieder verlassen und es scheint ihm besser zu gehen. Wir vom TVD Handball bedauern diesen Vorfall sehr und wünschen Joris schnelle und gute Genesung.
Nun auswärts in Arbon
Am nächsten Samstag gastiert der TV Dagmersellen auswärts in Arbon (Spielbeginn in der Sporthalle Arbon: 19.30 Uhr). Auch die Thurgauer konnten das erste Spiel im Aufstiegskampf für sich entscheiden. Wer also am kommenden Samstag die Partie gewinnt, steht bereits als Aufsteiger fest. Damit man die gleiche Stimmung wie zu Hause gegen Pratteln mitnehmen kann, wird ein Fancar für die Reise an den Bodensee organisiert.
Wer Interesse hat, meldet sich bis am Mittwoch bei Steffi Böll (Tel. 079 760 83 89 oder info@tvd-handball.ch). Kosten Hin- & Rückfahrt 20.00 CHF pro Person. Hopp TVD!