Handball Aufstieg 2./1. Liga
HC Arbon – TV Dagmersellen 28:25 (16:11)
Nach dem klaren Sieg im ersten Spiel gegen Pratteln hätte der TVD in der Ostschweiz beim HC Arbon den Aufstieg zurück in die 1. Liga perfekt machen können. Hätte, denn die Dagmerseller kamen nicht mehr ganz an die Leistung der letzten Woche heran und mussten sich schliesslich einem starken Heimteam 28:25 geschlagen geben.
Von Peter Staub
Es war von der ersten Sekunde an eine tolle Atmosphäre in der Sporthalle Arbon, zu der die mitgereisten TVD-Fans auch ihren Beitrag leisteten. Und die Dagmerseller begannen eigentlich gut. Thomas Häfliger konnte für seine Farben das 1:0 erzielen. Doch leider sollte dies die einzige Führung an diesem Abend bleiben. Die Gastgeber kamen zusehends besser ins Spiel, wirkten dynamischer, in der Angriffsauslösung schneller und im Abschluss konsequenter. So stand es in der 12. Minute nach einigen ungenauen Dagmerseller Abschlüssen plötzlich 7:3. Doch obwohl die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf die Durchschlagskraft und die Präzision etwas vermissen liess, blieb sie dran und kam mit viel kämpferischem Einsatz wieder Tor um Tor heran. So hiess es nach 20 Minuten wieder 9:9 und auch beim 11:10 nach 25 Minuten war man immer noch dicht am Gegner dran. Doch dann fiel bis zur Pause quasi schon die Vorentscheidung in dieser temporeichen Partie. Technische Fehler und Fehlschüsse wurden von den Thurgauern konsequent ausgenutzt und bitter, dass mit der Pausensirene auch noch das 16:11 fiel.
Mithalten reichte nicht
Auch nach dem Wechsel blieb die Partie intensiv und spannend. Tore mussten hart erkämpft werden und blieben eher Mangelware. Verantwortlich dafür die etwas aggressivere Deckung und die beiden Torhüter, die mit ihren Reflexen glänzten. Und auch in dieser zweiten Hälfte kamen die Dagmerseller langsam wieder heran. Am nächsten beim 21:18 in der 43. Minute. Doch zu mehr sollte es in der Folge nicht mehr reichen. Die clever und routiniert aufspielenden Arboner gaben den Vorsprung nicht mehr aus der Hand und konnten am Schluss einen verdienten 28:25-Sieg und damit den Wiederaufstieg in die 1. Liga bejubeln. Nach dieser Niederlage gegen einen sehr starken Gegner muss dagegen der TVD dafür noch mindestens eine Woche warten.
Spieltelegramm: Sporthalle Arbon – 275 Zuschauer – SR: Haase/Földi – Strafen: Arbon 2×2, TVD 5×2 Min. – Arbon: Appert/Höhener; Midea L. (1), Midea D., Simon (4), Kuster, Gasser (1), Egger (3), Eberle (4), Strässle (5/1), Da Ros (3/2), Zülle (5), Lengweiler, Piske (2). – TVD: Rosenberg/Affentranger; Fellmann, Häfliger F. (3), Tschupp P. (2), Oggier (2), Tschupp K. (2), Huber (3), Sommer (8/5), Häfliger T. (5), Peyer, Theiler F.. –– Torfolge: 0:1, 4:2, 7:3, 8:4, 9:9, 11:10, 12:11, 16:11, 17:14, 21:18, 25:19, 27:23, 28:25. – TVD ohne Renggli und Wyss.
Showdown zu Hause gegen Unterstrass
Der TVD hat noch einen zweiten „Matchball“, um den Wiederaufstieg in die 1. Liga zu schaffen. Am nächsten Sonntag, 12. Mai empfängt der TV Dagmersellen zu Hause in der Sporthalle Chrüzmatt den TV Unterstrass Zürich (Spielbeginn: 16.00 Uhr). Nach der hohen 36:24-Niederlage der Zürcher in Pratteln ist die Ausgangslage klar: Um den Aufstieg perfekt zu machen, kann sich der TVD eine Niederlage mit bis zu elf Toren leisten. Beruhigend, obwohl im Handball natürlich alles sehr schnell gehen kann. Aber auf dieses Szenario will sich niemand in der Mannschaft einlassen. Im Gegenteil: Man will im letzten Spiel der Saison nochmals alles geben um hoffentlich den Wiederaufstieg mit einem abschliessenden Sieg würdig feiern zu können. Die Mannschaft hofft natürlich auf viel Unterstützung und ähnlich tolle Stimmung wie in den zwei vorangegangenen Partien dieser Aufstiegsrunde. Hopp TVD!
Im Anschluss an dieses Spiel findet dann das traditionelle Pasta-Essen für alle Fans des TVD statt.