Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 3
Samstag, 16 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen
TV Dagmersellen – HC KTV Altdorf
Nach dem mit einer grossen Portion Glück erkämpften 25:25-Startremis in Wohlen, hat der TVD morgen Samstag das sehr stark besetzte Altdorf zu Gast. Eine Herkules-Aufgabe…?
von Renato Cavoli
Auch wenn dem TV Dagmersellen der Ausgleich in Wohlen erst in allerletzter Sekunde per Penalty gelang: «Am Ende war das Remis für beide Teams ein gerechtes Resultat», sagt TVD-Präsident Peter «Simi» Staub. «So eine Dramatik erlebst du wohl nur im Handball.» Staub sah eine kämpferisch gute Leistung seiner Mannschaft und ein Team, das immer an sich glaubte. Aber er verschweigt auch nicht, «dass wir uns durch technische Fehler immer wieder selbst schwächten und es letztlich auch an der nötigen Konstanz fehlte. Beide Teams durchlebten in diesem spektakulären Match sehr viele Höhen und Tiefen.»
Altdorfer Fragezeichen
Und morgen also kommt der HC KTV Altdorf nach Dagmersellen. Jene Mannschaft also, gegen die der TVD in der Vorrunde zweimal verlor. Und am Ende verpassten die Urner ihr grosses Ziel, die Finalrunde, denkbar knapp im Vergleich mit dem punktgleichen Emmen. «Ich erwarte einen Gegner, der uns individuell überlegen ist, Altdorf ist das wohl am stärksten besetzte Team dieser Gruppe. Aber dass man das grosse Ziel nicht erreichte, das wird dem NLB-Absteiger wohl noch gehörig in den Knochen stecken. Und ich weiss nicht, wie sehr man sich in so einer Situation für eine Abstiegsrunde noch motivieren kann», sagt Peter Staub.
Und
doch: Der TVD ist morgen der klare Aussenseiter. Wie gut die Altdorfer spielen
können, erfuhren die Dagmerseller am 16. November in der Vorrunde. Da wurden
sie von den Urnern mit 28:18 richtiggehend zerzaust.
«Wir müssen in diesem Spiel nicht gewinnen. Aber wir dürfen…», so der
TVD-Präsident. «Unsere Mannschaft kann befreit aufspielen. Und wenn einer wie
Urs Oggier seine bärenstarke Leistung aus dem Wohlen-Match wiederholen kann und
wir uns im Abschluss effizient genug präsentieren, wenn die Defensive von
Beginn weg energisch und mit der letzten Konsequenz zupackt und unsere Goalies
gut unterstützen, dann sind wir auch gegen Altdorf nicht chancenlos.»
Achtung: Früherer Spielbeginn
Bei den Dagmersellern dürfte das Trainerduo Martin Prachar/Silvan Graf personell erneut fast aus dem Vollen schöpfen können. Nur der nach wie vor rekonvaleszente Fabian Häfliger steht nicht zur Verfügung. Für die Fans heisst es aufpassen: Das Spiel beginnt morgen Samstag ausnahmsweise schon um 16 Uhr.
Spiele vom Wochenende. 1. Liga, Abstiegsrunde, Gruppe 3, 2. Runde: TV Dagmersellen – HC KTV Altdorf (Sa, 16 Uhr). KTV Visp Handball – HBC West (So, 16 Uhr).