Pflichtaufgabe im Schweizer Cup erfüllt

Pflichtaufgabe im Schweizer Cup erfüllt

Handball Mobiliar Cup
HBC Münsingen – TV Dagmersellen 16:25 (7:12)

Der personell geschwächte TVD gastierte unter der Woche beim 2. Ligisten Münsingen. Bereits im Vorfeld bat das Trainerduo Martin Prachar und Silvan Graf um Vorsicht vor dieser technisch versierten Mannschaft. Auch wenn die Dagmerseller mit zuletzt starken Spielen gegen Olten und Altdorf ein gutes Selbstvertrauen aufbauen konnten, durften die Berner nicht unterschätzt werden.   

von Andrin Huber

Zu Beginn des Spieles wurde auch gleich klar, dass hier ohne eine gute Mannschaftsleistung nichts zu holen ist. Man merkte, dass kreative Köpfe wie Urs Oggier im Angriff fehlten. So bestanden die ersten zehn Minuten aus sehr vielen Einzelaktionen. Die Berner 2. Ligisten konnten sehr gut mithalten, vor allem über ihr Spiel mit dem Kreisläufer hatte die Abwehr des TVD Mühe. Nach 20 Minuten konnte man sich aber durch eine verbesserte Abwehrleistung vermehrt Gegenstösse herausspielen und sich auf fünf Tore absetzen. Mit dem 7:12 konnte man diesen Vorsprung dann auch in die Pause mitnehmen.

Solid den Sieg nach Hause gebracht

Nach der Halbzeitpause konnte man an die verbesserte Leistung von vor der Pause anknüpfen. Durch einen starken Ramon Häller im Tor und der kompakter stehenden Abwehr zwang man die Gastgeber immer wieder zu Fehlern, so dass die Dagmerseller bis in die 45 Minute einen vorentscheidenden 8-Tore-Vorsprung herausholen konnten. So konnte das Trainerduo Prachar/Graf die Mannschaft rotieren, allen Spielern eine längere Einsatzzeit geben und die Stammkräfte ein wenig schonen. Dies veränderte den Spielverlauf jedoch nicht mehr gross. Schliesslich fuhr der TVD einen ungefährdeten 16:25-Sieg ein.
Obwohl man sich vom zuletzt so konzentriert aufspielenden Dagmerseller Team anderes gewohnt war, konnte man die Pflichtaufgabe erfüllen und ist im Cup eine Runde weiter.

Nun hofft man in der nächsten Runde auf einen Gegner höherer Klasse, vielleicht sogar aus der Nationalliga A, was definitiv ein Highlight in dieser Saison werden könnte.

Vorerst konzentriert man sich aber wieder auf die Meisterschaft, in welcher der TVD am nächsten Mittwoch, 13. Oktober den Handball Wohlen empfängt. Spielbeginn in der Chrüzmatt: 20.30 Uhr. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Münsingen Schlossmatt – 10 Zuschauer – SR: Lejeune/Villain – Strafen: je 2×2 Min. –Dagmersellen: Häller/Kaufmann; Fellmann, Häfliger F. (1)., Wyss (2), Hodel V. (1), Tschupp K. (5), Huber (3), Sommer (1), Häfliger T. (5), Bättig (1), Renggli (6), Peyer, Minder. – HBC Münsingen: Schenk; Kipfer S., Liechti (1), Schmid (4), Matti (1), Hänni, Schaedeli (3), Schmer (2), Kipfer N. (4), Goldschmid (1), Ruch.