Handball, 1. Liga der Männer,
Hauptrunde, Samstag, 14.45 Uhr,
Krauerhalle, Kriens::
HC Kriens – TV Dagmersellen
Nach dem 29:24-«Coup» von Muotathal macht sich der TV Dagmersellen auf, mit einem Sieg in Kriens in der Spitzengruppe weiter für Furore zu sorgen. Doch die Aufgabe beim HCK ist nicht zu unterschätzen…
von Renato Cavoli
Es war ein Husarenritt, den der TVD da am letzten Samstag beim damals noch verlustpunktlosen Leader Muotathal zelebrierte. «Und sogar ein geschichtsträchtiger dazu», wie Co-Trainer Silvan Graf, der das Team souverän coachte, nicht ohne ein Schmunzeln hinzufügt. «In den letzten 16 Jahren haben wir in Muotathal nur ein einziges Mal gewonnen. Das habe ich dem Team vor dem Spiel gesagt. Und ihnen auch mit auf den Weg gegeben, sich nicht zu verstecken. Ich sagte, wir können den Leader schlagen, wenn wir einen grossen Match hinlegen.»
«Wir mussten nicht…»
Und der TVD zeigte einen grossen Match. «Wir mussten nicht gewinnen, die Favoritenrolle lag klar bei den Gastgebern», so Silvan Graf. «Und dieses «dürfen, aber nicht müssen» wurde zum grossen Trumpf der Wiggertaler. Sie hätten um ihre seit Wochen gute Form gewusst und zuletzt gegen Wohlen bewiesen, dass sie auch harzige Spiele am Ende für sich entscheiden können, so Silvan Graf. Dazu kam am Samstag eine effiziente Chancenauswertung, ein starkes Überzahlspiel mit sieben Feldspielern und mit Ramon Häller ein extrem starker Rückhalt im Tor.
Der TVD geht morgen gegen Kriens als Favorit ins Spiel. «Das ist so», sagt auch Silvan Graf. «Aber wir haben schon im ersten Training dieser Woche mit der Vorbereitung auf eine schwierige Aufgabe begonnen.» Auch in Kriens gehe es nicht ohne eine solidarische Gesamtleistung, ohne kompromissloses Verteidigen und die nötige Geduld im Angriff. «Ich brauchte nur an den schwierigen Match gegen Wohlen zu erinnern», so Silvan Graf. «Dort haben wir am Ende trotz einer nicht optimalen Leistung noch klar gesiegt, weil wir diesen Erfolg unbedingt wollten und alle ihren Teil dazu beitrugen.» So müsse es morgen auch in Kriens sein. Weniger sei nicht erlaubt.
Zuversichtlicher Silvan Graf
Bei den Dagmersellern ist Rechtsflügel Lukas Renggli (Zerrung) fraglich. Auch hinter dem Einsatz des zuletzt formstarken Kreisläufers Fabian Wyss steht noch ein Fragezeichen. «Dafür ist Pascal Tschupp wieder bereit und auch der junge Jonas Häfliger steht uns wieder zur Verfügung», vermeldet ein zuversichtlicher Silvan Graf.
Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3, Hauptrunde, Spiele vom Wochenende: HC Kriens – TV Dagmersellen (Sa, 14.45 Uhr). TV Muri – HB Wohlen (Sa, 16 Uhr<. HB Emmen – KTV Muotathal (Sa, 18 Uhr). HC KTV Altdorf – SG HV Olten (Sa, 18 Uhr). – Rangliste: 1. HB Emmen 6/11. 2. KTV Muotathal 6/10 (175:146). 3. TV Dagmersellen 6/10 (177:153). 4. SG HV Olten 6/6 (151:134). 5. HC KTV Altdorf 6/6 (176:168). 6. HC Kriens 6/4. 7. TV Muri 6/1. 8. HB Wohlen 6/0.