TVD zittert sich in die Aufstiegsrunde

TVD zittert sich in die Aufstiegsrunde

Handball 1. Liga, Qualirunde
Handball Wohlen – TV Dagmersellen 28:29 (12:13)

Was Anfang Saison nur die kühnsten Optimisten für möglich hielten, ist nun Tatsache: Der TVD ist definitiv eines der beiden Teams aus der 1. Liga-Gruppe 3, welches ab Januar 2022 um den Aufstieg in die NLB mitspielen wird. Allerdings brauchte es beim Tabellenletzten in Wohlen einmal mehr unglaublich viel Nerven bis der knappe Sieg schliesslich feststand.      

ps.- Die Ausgangslage vor dem Spiel war vorzüglich. Die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf brauchte aus den letzten beiden Partien noch einen Punkt und durfte am Donnerstagabend für den ersten Matchball beim bisher noch punktelosen Tabellenletzten Handball Wohlen antreten. Doch bekanntlich ist der letzte Schritt oft der schwierigste und das musste auch der TVD erfahren. Die Gastgeber hatten von Beginn weg eine taktische Überraschung bereit und deckten in einem ungewohnten 3:3-System. Die Dagmerseller bekundeten mit dieser offensiven Verteidigungsvariante ihre Mühe und liessen sich zu vielen technischen Fehlern verleiten. So verlief das Spiel eher zäh und blieb vorerst ausgeglichen. Mitte der ersten Halbzeit gelang dann den Dagmersellern beim 9:5 eine erstmalige 4-Tore-Führung. Dieser Vorsprung liess aber die Fehlerquote im TVD-Spiel nicht sinken. Wohlen blieb dran und kam mehrmals wieder auf ein Tor heran, so auch kurz vor der Pause vom 10:13 zum 12:13.

Grenzenloser Jubel nach der Sirene

Nach dem Wechsel begannen sich auf beiden Seiten die Strafen zu häufen. Der TVD nutzte diese Situationen besser und ging in der 41. Minute beim 19:14 erstmals mit fünf Toren in Führung. Die Dagmerseller schienen endgültig auf dem Weg Richtung des erwarteten klaren Sieges. Doch die Gastgeber liessen sich nicht weiter abschütteln und kam wieder immer näher. Da die Dagmerseller ihre 100%-igen Chancen weiter im Multipack vergaben, war es in der 52. Minute soweit: Wohlen konnte zum 23:23 ausgleichen. Zum Glück konnten die Gäste dann nochmals zulegen und als Andrin Huber fünf Minuten später das 29:24 erzielte, schien alles klar. Doch noch einmal kamen die Gastgeber heran. Der eine notwendige Punkt war jedoch nicht mehr in Gefahr. Grenzenloser Jubel nach der Sirene dann natürlich beim Team und den vielen mitgereisten Fans. Es war definitiv geschafft. Die Mannschaft von Martin Prachar und Silvan Graf hat mit diesem 29:28-Sieg die sagenhafte Serie der Ungeschlagenheit auf zwölf Spiele erhöht und damit die Aufstiegsrundenqualifikation mehr als verdient. Herzliche Gratulation!

Letztes Qualispiel am Samstag, 11. Dezember

Nach drei Spielen in sieben Tagen sind die Dagmerseller am nächsten Wochenende spielfrei. Das letzte Spiel der Qualifikationsrunde gegen den HC Kriens findet am Samstag, 11. Dezember statt (19.00 Uhr Chrüzmatt). Ein weiterer Vollerfolg wäre das Sahnehäubchen auf eine bisher unglaubliche Meisterschaft. An diesem Tag wird im Direktduell zwischen Muotathal und Emmen auch entschieden, wer den TVD in die Aufstiegsrunde begleitet.

 

Spieltelegramm: Hofmatten Wohlen – 50 Zuschauer – SR: Grünig/Nauer – Strafen: TVD 5×2, Wohlen 7×2 Min.—TVD: Schöpfer/Hagmann; Häfliger F. (3), Wyss, Hodel V., Tschupp P. (1), Oggier (10/1), Tschupp K. (1), Huber (1), Sommer (1), Häfliger T. (6), Döös (5), Hodel F., Renggli (1). – Wohlen: Koch; Frey (1), Scheiwiller (2), Oppliger (6/2), Burgherr M., Ihle, Trindade (1), von Ballmoos (4), Horn (3), Schmid (9), Burgherr S. (2).