Handball 1. Liga, Hauptrunde
TV Dagmersellen – SG HSC Suhr Aarau II 31:26 (17:13)
Nach dem erfolgreichen Saisonstart vom letzten Samstag trat der TVD bereits unter der Woche zu einem weiteren Heimspiel an. Gegen die Reservisten des HSC Suhr Aarau konnte der TVD auch im zweiten Saisonspiel die zwei Punkte in der Chrüzmatthalle bewahren.
Von Kilian Tschupp
Wie ein Fehlstart in ein Spiel aussieht, hat der TVD im ersten Saisonspiel eindrücklich gezeigt. Gegen den bisher unbekannten Kontrahenten galt es dies im zweiten Spiel besser zu machen und ab der ersten Sekunde konzentriert und ohne Nervosität ins Spiel zu starten. Die Fehlerquote musste zwingend minimiert sowie die Angriffsauslösungen geduldiger zu Ende gespielt werden.
Das Spiel begann aus Sicht der Dagmerseller sehr erfolgreich, konnte man sich nach knapp vier Minuten bereits mit 3:0 vom Gegner absetzen. Die Abwehr des TVD’s, heute gleich ab der ersten Minuten in einem eher defensiven 6:0, vermochte die jungen und technisch versierten Aargauer vor einige Probleme zu stellen. Die Partie pendelte sich dann nach und nach ein und so kamen auch die Gäste zu Ihren ersten Torerfolgen. Oftmals war die letzte Konsequenz der Dagmerseller Abwehr in den langen Angriffssequenzen der Gäste dann doch nicht vorhanden und der letzte Pass an den Kreis oder der Schuss innerhalb der 9m-Grenze konnte nicht verhindert werden. Im Tor konnte sich das Heimteam heute auf den jungen Leon Hagmann verlassen, der mehrere dieser gewährten Abschlüsse sicher parieren konnte. So pendelte sich das Score mit fortlaufender Spielzeit ein und der TVD konnte sich nie mit mehr als drei Toren vom Gegner absetzen. Mit der Pausensirene konnte Dominik Sommer mit einem sehenswerten Treffer auf 17:13 für die Wiggertaler stellen.
Die Pausenansprache konnte der Dagmerseller Trainer Silvan Graf relativ kurz halten. Grundsätzlich musste am Spiel nicht viel angepasst werden. Etwas mehr Konsequenz in der Verteidigung und das Tempo im Angriff hochalten, sind in diesem Spiel die Erfolgsfaktoren für das Heimteam.
Die ersten Minuten nach der Pause nutze der TVD besser und verschaffte sich damit schnell einen Vorsprung von 6 Toren. Dank gewonnenen Bällen in der Abwehr kamen die Dagmerseller über die erste oder zweite Welle zu schnellen und einfachen Toren. Nach und nach wirkte das Spiel dann aber etwas zerfahren und war an diesem Mittwochabend nicht immer ein Leckerbissen für die treuen Fans des TVD’s. Das Heimteam musste nicht und die Gäste konnten nicht mehr. So waren die letzten fünfzehn Minuten der Partie dann ein «Spielen und spielen lassen» und beide Seiten erhöhten kontinuierlich Ihr Score bis zum Schlussresultat von 31:26 für die Wiggertaler.
Schlussendlich wäre mit etwas mehr Konsequenz für die Dagmerseller heute sicher ein deutlicherer Sieg möglich gewesen. Die jungen Gäste wussten dies aber mit Ihren langen Angriffsauslösungen zu verhindern und konnten als Aufsteiger aus der abgelaufenen Saison gut mithalten. Der TVD darf mit dem Auftritt grundsätzlich aber zufrieden sein und hat das Ziel, die zwei Punkte mitzunehmen, in abgeklärter Manier erreicht.
Drittes Heimspiel innert Wochenfrist
Den Schlusspunkt der „englischen“ Heimspielwoche setzt der TVD bereits am Samstag, 24.9.2022 gegen die altbekannten Kontrahenten aus Altdorf, Spielbeginn um 18.00 Uhr. Auch die Altdorfer hatten auf die neue Saison hin einige Wechsel und man darf gespannt sein, wie das jeweils hart umkämpfte Duell in der neuen Spielzeit ausgeht. Hopp TVD!
Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 131 Zuschauer – SR: Fallegger/Leu – Strafen: TVD 5×2, Suhr Aarau 6×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann; Glur (2), Häfliger F. (1), Hodel, Oggier (9), Tschupp (10/3), Sommer (2), Häfliger T. (2), Graber, Renggli (2), Häfliger J., Bättig, Döös (3). – HSC Suhr Aarau: Lehmann/Dufner; Küttel (4), Burgherr, Rudolf Pablo (8), Köchli (2), Wiedmer (1), Pantelic, Legoll (1), Delabays (1), Wilhelm (1), Rudolf Patrick (8), Wiederkehr, Caforio