Handball, 1. Liga der Männer,
Hauptrunde, Gruppe 3,
Samstag, 18 Uhr,
Chrüzmatt-Halle:
TV Dagmersellen – HC KTV Altdorf
Zwei Spiele, zwei Siege. Dem TVD ist der Auftakt in die Saison 2022/23 resultatmässig und auch punkto Kampfgeist und Einstellung geglückt. Heute Samstag geht es zu Hause gegen Altdorf. Ein erster echter Prüfstein?
von Renato Cavoli
Als am vergangenen Mittwoch der 31:26-Sieg gegen Suhr Aarau II feststand, jubelte man im Lager des TV Dagmersellen zu Recht. Das Team von Cheftrainer Silvan Graf entledigte sich der Aufgabe gegen das punktelose Schlusslicht mit einer erneut leidenschaftlichen Leistung. Natürlich: Luft nach oben haben auch die Dagmerseller. Doch nach erst zwei gespielten Partien ist das nichts als logisch.
Leon Hagmann brillierte
Der Blick zurück auf das Mittwochspiel ist ein Blick zurück in Freude. Da gilt es zuerst die bravouröse Torhüterleistung von Leon Hagmann, der tags zuvor seinen erst 18. Geburtstag feierte, zu erwähnen. Er hielt sein Team in den etwas heikleren Phasen mit tollen Saves im Spiel und stand am Ende mit einer Abwehrquote von sehr starken 40 Prozent zu Buche. Kilian Tschupp war mit seinen zehn Treffern und einem ihm scheinbar angeborenen Opportunismus im Abschluss einmal mehr der Topskorer. Der junge Alain Glur mit einer bemerkenswert reifen Abwehrleistung und zwei Treffern sowie Urs Oggier als magistraler Spiellenker sowie neun selbst erzielten Toren ragten ebenfalls aus einem erfreulich ausgeglichenen TVD-Kollektiv heraus.
Mit Ramon Döös kehrte zudem der schussstarke Linkshänder ins Team zurück und Comebacker Thomas Häfliger bewies, dass er nach überstandener, langwieriger Verletzung ebenfalls wieder zu alter Spielstärke zurückfinden kann.
Altdorf gehört zu den Mitfavoriten
Heute Samstag steht nun das dritte Heimspiel in Folge an. Mit dem HC KTV Altdorf gastiert ein alter Bekannter in der Chrüzmatt. Die Urner wurden in den Saisonvorschauen fast überall als einer der Mitfavoriten auf die zwei ersten Ränge bezeichnet. Doch beim TVD traut man sich auch gegen die Zentralschweizer etwas zu. Und man hat nach den zwei Startsiegen das nötige Selbstvertrauen, um sich auch gegen Altdorf einen weiteren Coup zuzutrauen.
Handball, 1. Liga, Hauptrunde, Gruppe 3, Partien vom Wochenende: TV Dagmersellen – HC KTV Altdorf (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – HV Herzogenbuchsee (Sa, 19 Uhr). HV Olten – HC Kriens (So, 18 Uhr). SG HSC Suhr Aarau II – TV Muri (So, 18.45 Uhr). – Rangliste: 1. HV Olten 3/6. 2. HV Herzogenbuchsee 4/5. 3. KTV Muotathal 2/4. 4. TV Dagmersellen 2/4. 5. HC Kriens 3/3. 6. HC KTV Altdorf 3/2. 7. TV Muri 4/0. 8. SG HSC Suhr Aarau II 3/0.