Cup-Abenteuer schon zu Ende

Cup-Abenteuer schon zu Ende

Handball Schweizer Cup, 1. Hauptrunde
SG Fides/Otmar St. Gallen – TV Dagmersellen 27:22 (17:12)

Die weite Reise am Mittwochabend in die Ostschweiz hat dem TVD ausser Spesen nichts gebracht. Nach ausgeglichen ersten 20 Minuten handelte man sich bis zur Pause einen 5-Tore-Rückstand ein, der in der zweiten Halbzeit nicht mehr wettgemacht werden konnte. Zu fehlerhaft war das Dagmerseller Spiel.

von Peter Staub

Mit dem 1. Ligisten Fides/Otmar St.Gallen bekam man in der 1. Cuprunde eine durchaus lösbare Aufgabe zugelost. Doch die Voraussetzungen waren mit der langen Anreise und dem späten Anpfiff am Mittwochabend um 20.45 Uhr alles andere als ideal. Dennoch startete die Mannschaft von Silvan Graf gut in die Partie und lag bis zum 11:11 in der 20. Minute eigentlich immer knapp voran. Dann allerdings häuften sich die technischen Fehler und mit vielen frühen und ungenauen Abschlüssen begann man den St. Galler Torhüter so richtig warmzuschiessen. Schon von Beginn weg wirkte die 6:0-Abwehr nicht wirklich sattelfest und nun fehlten auch die Tore im Angriff. So konnten die Gastgeber den Vorsprung auf ein deutliches 17:12 ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Dagmerseller schnell nochmals auf 17:14 heran, doch mehr wollte an diesem Abend nicht mehr gelingen. Zu fehlerhaft blieb das TVD-Spiel. Gesamthaft war es sicher die bisher schwächste Vorstellung in dieser Saison. Die alles andere als übermächtigen Ostschweizer brachten so den Vorsprung ohne grosse Probleme über die Distanz und ziehen in die nächste Runde ein.

Am Samstag in Herzogenbuchsee

Bereits am Samstag, 1. Oktober geht es in der Meisterschaft mit dem 1. Auswärtsspiel weiter. Die Dagmerseller müssen in den Oberaargau und treffen auf den HV Herzogenbuchsee. Spielbeginn: 18.00 Uhr, Sporthalle Mittelholz. Hopp TVD!

Spieltelegramm: AZSG, St. Gallen –  40 Zuschauer – SR: Ràcz/Troisler – Strafen: TVD 1×2, SG Otmar/Fides 3×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann; Glur (1), Häfliger F., Hodel, Oggier (9/1), Tschupp (5/1), Sommer (3), Graber (1), Döös (3), Renggli, Häfliger J., Bättig. – SG Fides/Otmar: Jochum/Schmid R.; Wurst (4), Bolt (2), Tarneller (1), Wick (5), Springhetti (1), Schmid J. (2) Linder (3), Schlachter (1), Bunke (1), Weber (2), Latzer (1), Pavlovic (4).

 

zur Tabelle und den Resultaten >