Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Sonntag, 16 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen:
TV Dagmersellen – SG HSC Suhr Aarau II
Der TV Dagmersellen ist mit zwei Siegen optimal in die Abstiegsrunde gestartet. Übermorgen Sonntag ist man zum ersten Mal Favorit. Zu Gast ist das punktelose Schlusslicht Suhr Aarau II.
von Renato Cavoli
«Schön, dass Alain Glur seit dieser Saison wieder spielen kann. Er ist wie ich ein Brittnauer. Und es braucht beim TVD ganz einfach einen Mann aus unserem Dorf», sagte unlängst der legendäre ehemalige Shooter Stefan Frauchiger mit einem Schmunzeln. Tatsächlich kehrte Alain Glur (23) auf diese Saison nach einem Kreuzbandriss wieder ins Kader des Dagmerseller Fanionteams zurück. Und zeigt sowohl auf der für ihn neuen 3er-Position in der Abwehr als auch am Kreis Leistungen, die dem Trainerteam und dem Publikum Freude machen.
Selbstkritischer Alain Glur
Der vom Chronisten solchermassen gelobte Mann zeigt sich im Gespräch erfreulich selbstkritisch. «Ganz zufrieden bin ich mit meiner persönlichen Performance noch nicht. Ich will mich vor allem technisch verbessern. Da bin ich noch nicht auf dem gewünschten Stand. Aber», so Alain Glur weiter, «im Training sind Fortschritte spürbar. Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.»
Auch als Team ist der TVD derzeit auf dem richtigen Weg. Sowohl gegen Biel als auch auswärts gegen den BSV Bern II gab es je einen Sieg mit einem Tor Differenz. «Wir kannten diese zwei Mannschaften nicht, überzeugten aber in beiden Partien kämpferisch. Diese vier Punkte sind ein schönes Startkapital. Aber wir wissen, dass beide Spiele auch auf die andere Seite hätten kippen können. Die Siege waren extrem knapp, da gehörte sicher auch ein bisschen Glück dazu», sagt Alain Glur.
Der dritte Sieg ist das Ziel
Klar ist für den Brittnauer, dass der TVD in der Partie von übermorgen Sonntag gegen das nach wie vor punktelose Schlusslicht Suhr Aarau II favorisiert sein wird. «Die Gefahr besteht immer, dass man einen solchen Gegner auf die leichte Schulter nimmt.» Aber er sei überzeugt, dass sich jeder beim TVD an die Hauptrunde zurückerinnere, wo man in beiden Partien gegen eben dieses Suhr Aarau II eher knapp gewonnen habe. «Einmal sogar mit nur einem Tor Differenz», wie Alain Glur mit Nachdruck festhält.
Der TV Dagmersellen will im dritten Spiel der Abstiegsrunde den dritten Sieg realisieren. Alain Glur arbeitet zu 60 Prozent in seinem Beruf als Landmaschinen-Mechaniker. Zusätzlich absolviert er derzeit ein Studium in Maschinenbau. Ein weiterer Sieg mit dem TVD gäbe ihm viel Schub auf der sportlichen und beruflichen Ebene.
Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 4, Abstiegsrunde, Spiele vom Wochenende: SG Nyon – BSV Bern II (Fr, 21 Uhr). TV Dagmersellen – SG HSC Suhr Aarau II (So, 16 Uhr). – Rangliste: 1. BSV Bern II 4/6. 2. SG Nyon 2/4 (69:50). 3. TV Dagmersellen 2/4 (57:55). 4. HC Kriens 3/2. 5. HS Biel 2/0. 6. SG HC Suhr Aarau II 3/0.