Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 4
Samstag, 17 Uhr
Gym Seeland, Biel
HS Biel – TV Dagmersellen
Der TVD hat mit dem Sieg in Kriens den Ligaerhalt vorzeitig geschafft. Fabian Häfliger sagt, mit welchem Rezept man den Seeländern ein zweites Mal den Meister zeigen könnte…
von Renato Cavoli
Dank einer «motivierten und willensstarken Leistung des ganzen Teams» habe man im letzten Spiel in Kriens alles klar machen können, blickt Fabian Häfliger auf den Match vor gut einer Woche in der Meiersmatt-Halle zurück. «Und erneut haben wir im Angriff mit unserem Tempospiel einfache und wichtige Tore erzielen können.»
Die Abwehr habe aber durchaus noch Luft nach oben. «Wir agierten nicht über die gesamten 60 Minuten kompakt und sicher.»
Biel mit offener Rechnung
Morgen Abend in Biel erwartet der bald 32-jährige Routinier eine «kräfteraubende Partie, da die Seeländer mit uns noch eine Rechnung offen haben.» In der Hinrunde setzte sich der TVD zu Hause mit 27:26 denkbar knapp durch. Damals zeigte Ramon Häller im Tor der Wiggertaler eine Klassepartie. Doch die HS Bel hat sich in Verlauf der Abstiegsrunde mächtig gesteigert. «Wenn wir in der Deckung noch aggressiver und entschlossener zur Sache gehen, liegt erneut etwas drin für uns», ist Häfliger überzeugt.
«Das Glück erzwingen»
Wichtig sei aber auch, dass man mit der Sicherheit des Ligaerhalts im Rücken auch den jüngeren Spielern Einsatzzeit bieten könne. «Und es ist wie immer in unserem Sport: Man muss sich das Glück mit Kampfgeist und Teamspirit erzwingen», sagt Fabian Häfliger mit einem Schmunzeln. «Wir können jeden Gegner schlagen. Das haben wir im Verlauf dieser Abstiegspoule gezeigt.»
Mit seiner eigenen Leistung zeigt sich Fabian Häfliger durchaus selbstkritisch. «Es fehlt ein wenig an der nötigen Konstanz», sagt er. «Ich hatte zuletzt als vorgestellter Spieler wieder eine etwas andere Aufgabe als noch in der Hauptrunde. Das war nicht immer ganz einfach. Aber ich glaube, dass ich das zum grossen Teil gut hingekriegt habe.»
Man spürt: Trotz geschafftem Ligaerhalt ist Fabian Häfliger noch immer topmotiviert. Das sind gute Aussichten für das morgige Gastspiel in Biel.
Abstiegsrunde, 1. Liga, Gruppe 4, Partien vom Wochenende: HC Kriens – BSV Bern II (Sa, 15 Uhr). HS Biel – TV Dagmersellen (Sa, 17 Uhr).SG HSC Suhr Aarau II – SG Nyon (So, 13 Uhr). – Rangliste: 1. 1. TV Dagmersellen 7/12. 2. HS Biel 7/8. 3. SG Nyon 8/8 (247:231). 4. BSV Bern II 8/8 (221:230). 5. HC Kriens 7/6. 6. SG HSC Suhr Aarau II 7/2.