Das lang herbeigesehnte Derby!

Das lang herbeigesehnte Derby!

Handball, 1. Liga der Männer
Vorrunde, Gruppe 2
morgen Samstag, 19 Uhr
BBZ-Halle, Willisau

STV Willisau – TV Dagmersellen

Wie haben sich die beiden Fanlager, die Vereine und die Spieler der zwei Mannschaften doch auf dieses Derby gefreut. Das jahrelange Warten hat dank dem Aufstieg von Willisau in die 1. Liga morgen Samstag endlich ein Ende.

von Renato Cavoli

Derbys kennen weder Gesetze, noch Usanzen, noch Regelmässigkeiten und schon gar keine Ranglistenkonstellationen. Und doch fangen wir, der guten Ordnung halber, mit der aktuellen Tabelle an. Der STV Willisau hat als Aufsteiger in seinen fünf Spielen einen erfreulich überzeugenden und stabilen Eindruck hinterlassen. Rang vier mit sieben Zählern (drei Siege, ein Remis und eine Niederlage) ist ein sehr gutes Zwischenzeugnis. Auch wenn erst knapp ein Viertel aller Partien der Vorrunde gespielt sind. Die Mannschaft von Trainer Arno Huber kann diese Bilanz einschätzen.

Selbstkritik beim TVD

Der TV Dagmersellen hat ebenfalls fünf Partien hinter sich. Er gewann zweimal und ging dreimal als Verlierer vom Platz. Das ist, mit Verlaub, kein besonders guter Start in die Meisterschaft. Doch neben ungenügenden Leistungen wie gegen Muri und zuletzt auch in Horgen, steht auch der 29:22-Auswärtserfolg beim TV Pratteln, einem der Gruppenfavoriten, zu Buche. In jener Partie zeigte der TVD was in der Mannschaft steckt, wenn mir grösster Disziplin verteidigt und im Angriff geduldig und konzentriert agiert wird. Die Spieler von Cheftrainer Silvan Graf und seinem Co-Trainer Martin Prachar wissen, was morgen auf dem Spiel steht. Und sind erfreulich selbstkritisch…

Zum Beispiel das grosse Goalietalent Leon Hagmann, der nach dem letzten Match auswärts gegen Horgen/Wädenswil den Spielbericht verfasste und dabei kein Blatt vor den Mund nahm. «Er schrieb von «einer schwachen Abwehrleistung» und von sich «häufenden Fehlversuchen im Angriff». Und bilanzierte am Ende, dass sich die Dagmerseller im Derby «gewaltig steigern müssen, wenn sie zu Punkten kommen wollen.»

Vorfreude auf beiden Seiten

Doch wie eingangs erwähnt: Dass es die Dagmerseller können, zeigten sie in Pratteln, wo das Team einen sehr starken Auftritt hinlegte. Und die Aussicht auf das erste Derby der Saison soll und muss den Spielern Auftrieb geben. Man darf sich auf beiden Seiten auf eine spannende und attraktive Affiche freuen. Aktuell mit «Vorteilen» für die sehr gut gestarteten Willisauer. Doch eben: Derbys kennen weder Gesetze noch…

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 2. Spiele vom kommenden Wochenende: HC Mutschellen – HB Wohlen (Sa, 18 Uhr). STV Willisau – TV Dagmersellen (Sa, 19 Uhr). TV Muri – SG TSV Frick (So, 16 Uhr). SG Horgen/Wädenswil – HSG EhrEndingen Celtics (So, 17.30 Uhr). – Rangliste: 1. HSG Siggenthal/Baden-Endingen 9/18. 2. KTV Muotathal 6/10. 3. TV Pratteln NS 6/9. 4. STV Willisau 5/7. 5. TV Muri 6/6 (174:163). 6. HC Mutschellen 6/6 (177:180). 7. TV Dagmersellen 5/4 (149:148). 8. HC Kriens 6/4 (174:189). 9. SG Horgen/Wädenswil 6/4 (166:190). 10. SG TSV Frick 7/2 (175:205). 11. HB Wohlen 6/2 (156:188).12. HSG EhrEndingen Celtics 6/2 (154:195).