Handball 1. Liga
HC Mutschellen – TV Dagmersellen 18:33 (9:17)
Am Samstag reiste der TVD zum Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger HC Mutschellen. Mit etwas Anlaufzeit, aber im Endeffekt mit fast doppelt so vielen Toren wie der Gegner, nahmen die Dagmerseller einen klaren Sieg mit nach Hause.
Von Ramon Döös
«Zwei Punkte sind Pflicht», sagte Goalie Nik Schöpfer im Vorbericht zum Auswärtsspiel im aargauischen Mutschellen. Diese Anforderung erfüllte das Team von Trainer Silvan Graf am vergangenen Samstag. Allerdings nicht ohne eine erste Angewöhnungszeit: Die Verteidigung der Dagmerseller war von Anfang an stark – doch vorne fehlten entscheidende Treffer. Diese fielen technischen Fehlern und Fehlschüssen zum Opfer. So vergingen die ersten 13 Minuten ohne klare Führung. Doch dann erspielte sich der TVD mit dem 5:3 erstmals einen Vorsprung von zwei Toren. Spätestens nach dem Team-Timeout von Mutschellen in der 20. Minute war auch im Angriff höchste Konzentration angesagt. Der neu gefundene Fokus aufs Goal zahlte sich aus: Bis Ende der ersten Halbzeit baute die Mannschaft ihren Vorsprung auf 17:9 aus.
Den Erfolg nicht aus der Hand gegeben
Sich nicht auf dem Erfolg ausruhen, sondern konzentriert bei der Sache bleiben: Dazu forderte Silvan Graf seine Spieler in der Pause auf. Auch in der zweiten Halbzeit behielt man den Gegner mit einer soliden Deckung sicher im Griff. Insbesondere auch dank Goalie Nik Schöpfer, der wie schon in der ersten Halbzeit viele gegnerische Treffer verhinderte und gesamthaft mit einer 50%-Abwehrquote glänzte. Doch im Angriff passierten erneut (zu) viele Fehler. So kam es in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit zwar nur zu zwei gegnerischen Toren, die Dagmerseller erzielten allerdings auch nur deren drei. Im weiteren Verlauf des Spiels konnten sich beide Teams noch etwas steigern, wobei Mutschellen dem TVD in allen Belangen klar unterlegen war. Mit einem Endresultat von 33:18 erspielten sich die Dagmerseller einen verdienten Sieg, der mit etwas mehr Überzeugung im Angriff noch deutlicher hätte ausfallen können.
Heimspiel gegen das Thäli
Am nächsten Samstag, 9. Dezember ist der alte Rivale KTV Muotathal in der Chrüzmatt zu Gast. Spielbeginn: 18.00 Uhr. Auf jeden Fall ist gegen die Mannen aus dem Thäli ein spannendes Spiel zu erwarten. In der Tabelle liegt der TVD aktuell einen Punkt hinter den Schwyzern. Hopp TVD!
–
Spieltelegramm: Mutschellen Kreisschule – 80 Zuschauer – SR: Hitz/Lämmler – Strafen: je 3×2 Min. –– TVD: Schöpfer/Häller; Glur (1), Häfliger Fabian (3), Oggier (11/1), Tschupp (5), Huber, Sommer (3), Häfliger Thomas (2), Graber (1), Döös (3), Renggli (4). – HC Mutschellen: Hubli/Barbian; Ulrich (1), Gündel, Loreatan (1), Leuenberger, Lohner, Milicevic (4/1), Schmid Michael (1), Schmid Daniel (2), Kyburz (3), Schiesser, Amami (1), Berger (5).
Tabelle und Resultate: M1-02 – Handball Schweiz