Handball 3. Liga – Aufstiegsrunde
TV Dagmersellen II – HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 24:29 (10:14)
Ein Sieg hätte für den TVD den Aufstieg bedeutet. Doch die Dagmerseller sündigten im Abschluss leider zu oft. So mussten sie sich schliesslich klar geschlagen geben. Nun muss man am nächsten Samstag beim HBC Ins mit fünf Toren Unterschied gewinnen, soll der Aufstieg noch Tatsache werden.
Von Simon Kaufmann
Die Ausganglage vor dem ersten Aufstiegsspiel war für die Mannschaft von Spielertrainer Pascal Tschupp klar: Mit einem Sieg gegen die HSG Siggenthal/Vom Stein Baden hätte der Aufstieg in die 2. Liga gefeiert werden können, da die Aargauer in der Vorwoche ihre Partie gegen den HBC Ins verloren hatten. Von Anfang an entwickelte sich eine intensive Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste. Obwohl ihr Spiel zuweilen etwas schläfrig und langsam wirkte, überzeugten sie besonders im Eins-gegen-Eins-Spiel, was ihnen zahlreiche Torchancen ermöglichte. Deren Vorsprung wuchs nach gut 25 Minuten erstmals auf vier Tore. Dieser Abstand blieb bis zur Pause bestehen (10:14).
Mangelhafte Chancenauswertung
Nach dem Seitenwechsel kämpften die Dagmerseller unermüdlich weiter und kamen in der 36. Minute erstmals wieder bis auf ein Tor heran (14:15). Bis zum 20:21 in der 46. Minute blieb man weiter immer knapp dran. Die schlechte Chancenauswertung verhinderte jedoch den Ausgleich oder sogar die Führung. Zu oft scheiterte man am starken Gästetorhüter. Trotzdem auch das TVD-Torhüterduo zahlreiche Paraden zeigte, waren die Aargauer eine Spur effizienter und bauten den Vorsprung in der Schlussviertelstunde schliesslich bis auf 24:29 aus. Insgesamt war es ein spannendes und hart umkämpftes Handballspiel, das den 175 Zuschauern bis zur letzten Minute Spannung bot und zeigte, dass der Ausgang eines Spiels oft von kleinen Details und der Effizienz vor dem Tor abhängt. Dank des 5-Tore-Sieges hat die HSG Siggenthal/Vom Stein Baden den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. Die Aargauer können nicht mehr von den aufstiegsberechtigten Rängen verdrängt werden.
Zweite Aufstiegschance am Samstag in Ins
Das letzte Spiel der Dreier-Aufstiegspoule findet am nächsten Samstag, 20. April statt. Dabei muss der TVD ins Seeland zum HBC Ins reisen. Spielbeginn in der Sporthalle Rötschmatte: 18.00 Uhr. Die Ausgangslage für die Dagmerseller ist vor diesem zweiten Aufstiegsspiel nun allerdings viel schwieriger. Die Mannschaft von Spielertrainer Pascal Tschupp muss mit mindestens fünf Toren Unterschied gewinnen, will man den Aufstieg doch noch realisieren. Fünf Tore sind eine grosse Hypothek, doch im Handball kann es bekanntlich schnell gehen. Auf jeden Fall ist noch nichts verloren und immerhin hat man noch 60 Minuten Zeit. Hopp TVD!
Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 175 Zuschauer – SR: Thomas Hug – Strafen: je 1×2 Min. –– TVD: Häller/Kloter; Meier Ramon (6), Wyss Fabian (8), Theiler (4/2), Schaffner, Fellmann (2), Bättig, Pfister, Tschupp (2), Küng, Egli, Felder (1), Meier Stephan (1). – Siggenthal/Vom Stein Baden: Baumgartner; Schmid (1), Meier, Merkel (5), Hayoz (10/3), Adamic (4), Minder (3), Anderes, Gautschi, Alevrofas (6/1), Hintermann, Heinle.
Link zu Tabelle und Resultaten