TVD II hat den Aufstieg in die 2. Liga geschafft

TVD II hat den Aufstieg in die 2. Liga geschafft

Handball 3. Liga Aufstiegsrunde

HBC Ins – TV Dagmersellen II 27:34 (15:12)

Beim 15:12 nach schwachen ersten 30 Minuten schien der notwendige 5-Tore-Sieg für den Aufstieg in die 2. Liga weit entfernt. Dank einer unglaublichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit hoher Effizienz im Abschluss gelang die Wende zu einem vielumjubelten 34:27-Sieg.

ps. – Nach der Niederlage im ersten Aufstiegsspiel mussten die Dagmerseller in Ins mindestens mit fünf Tore gewinnen, um den Aufstieg in die 2. Liga doch noch zu schaffen. In der ersten Halbzeit deutete allerdings nichts darauf hin, dass dieses Unterfangen gelingen sollte. Zu umständlich und ohne viel Druck versuchte man zu Toren zu kommen. Dazu kamen zu viele einfache Fehler. Die Gastgeber konnten dies vor allem auf ihrer rechten Angriffsseite immer wieder ausnutzen und lagen so schliesslich zur Pause mit 15:12 voran.

Nach der Pause wie verwandelt

Spielertrainer Pascal Tschupp und seinen Mannen war klar, dass eine deutliche Leistungssteigerung her musste, wollte man sich noch eine Chance auf den Aufstieg ausrechnen. Und das Team wirkte sofort viel entschlossener, Griff in der Abwehr nun kompromisslos zu und kam schnell wieder bis auf ein Tor heran. Vorerst blieb das Skore ausgeglichen. Dank viel mehr Dynamik im Angriffsspiel kippte das Momentum dann um die 40. Minute definitiv auf die TVD-Seite. Hinten nagelte Ramon Häller den Kasten regelrecht zu und vorne gelang Tor um Tor. Neben den beiden Routiniers Stefan Peyer und Sandro Theiler überzeugte dabei das junge Rückraumtrio mit Matteo Riedweg, Dario Pfister und Ramon Meier. Nach 48 Minuten war es dann soweit: Der TVD führte erstmals mit fünf Toren (26:21). Der Vorsprung konnte danach sogar bis auf sieben Tore ausgebaut werden. Die Inser konnten nicht mehr reagieren, verzettelten sich in Einzelaktionen und schienen am Ende der Kräfte. Der notwendige, hohe Dagmerseller Sieg war nicht mehr in Gefahr und so konnten Spieler und Staff den Aufstieg schon vor der Schlusssirene bejubeln und danach den Aufstieg in die 2. Liga gebührend feiern. Herzliche Gratulation!

Spieltelegramm: Rötschmatte Ins –  200 Zuschauer – SR: Eric Chanteloup – Strafen: TVD 4×2, Ins 1×2 Min. –– TVD: Häller/Affentranger; Bättig, Felder, Fellmann (1), Hodel, Meier Ramon (5/1), Peyer (9), Pfister (1), Riedweg (4), Schaffner, Theiler (9/1), Tschupp (1), Wyss (4). – HBC Ins: Egger/Hostettler; Adamo (3), Berner (1), Camp (3/1), Fuhrer (1), Guenin (1), Herren (2), Hunziker (2), Jovicic (2), Tanner (1), Wälti (11/2).

Link zu Tabelle und Resultaten

M3-07 – Aufstiegsrunde

Inter-Aufstiegsspiele

TV Dagmersellen FU16: Mit einen 31:31 (10:14) gegen GC Amicitia Zürich holten sich die FU16-Juniorinnen in einer hartumkämpften Partie nach einer ganz starken zweiten Halbzeit einen verdienten Punkt. Am nächsten Samstag geht es dann zu DHB Rotweiss Thun  (Thun Gotthelf: 15.00 Uhr). Zumindest ein Punkt würde für den Aufstieg reichen. Hopp TVD!

SG Zofingen-Dagmersellen MU17: Ohne an diesem Wochenende im Einsatz zu sein, haben die MU17-Junioren den Aufstieg in die Interklasse vorzeitig geschafft, da Yverdon auch die zweite Partie verloren hat. Herzliche Gratulation den Spielern und den Trainern!
Beim letzten Spiel am nächsten Sonntag gegen die SG Solothurn-Regio (Chrüzmatt: 16.00 Uhr) kann man ohne Druck glänzen.

SG Zofingen-Dagmersellen MU15: Ihr erstes Aufstiegspiel bestreiten die MU15-Junioren am kommenden Dienstag (Chrüzmatt: 19.30 Uhr) gegen die HSG Ehrendingen-Städtli. Die Aargauer haben am Wochenende ihre erste Partie gewonnen. Hopp TVD!