Der TVD will zurück auf Siegeskurs

Der TVD will zurück auf Siegeskurs

Handball, 1. Liga der Männer
Vorrunde, Gruppe 2
Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle
TV Dagmersellen – TV Muri

Nein, dem TVD gelang am letzten Samstag bei der 20:28-Niederlage gegen den HV Olten kein gutes Spiel. Regisseur Urs Oggier nennt die Gründe und blickt dennoch mit Zuversicht der Aufgabe Muri entgegen.

von Renato Cavoli

«Olten hat uns mit seiner offensiven Deckung von Beginn weg den Spielfluss genommen. Damit kamen wir während praktisch des ganzen Spiels nicht zurecht», sagt Urs Oggier, der vor allem die Offensivausbeute seiner Mannschaft kritisierte und als «definitiv nicht genügend» taxierte. «Aber», so Oggier weiter, «natürlich geht der Sieg der Oltener in Ordnung. Sie waren die bessere, die effizientere und auch die siegeshungrigere Mannschaft. Wir fanden kein taugliches Mittel gegen einen spielerisch starken und gut auf uns vorbereiteten Gegner.»

Den Anschluss nicht verlieren

Doch beim TVD hat man die Niederlage analysiert und will morgen Samstag, erneut zu Hause, gegen den TV Muri ein anderes Gesicht zeigen. Zum Beispiel jenes aus dem überraschenden Cuperfolg in Pratteln. Und sicher auch jenes aus dem ersten Saisonderby gegen Willisau. «Im Derby haben wir nie aufgegeben. Und am Ende war der Punktgewinn mit dem 28:28 in einem nervenaufreibenden Finish für uns nicht unverdient», sagt Urs Oggier. Es gelte nun die Lehren aus dem klar zu wenig zwingenden Auftritt gegen Olten zu ziehen. «Es ist unser Ziel, dass wir schnell wieder punkten, damit wir den Anschluss an die erste Ranglistenhälfte nicht verlieren.»

Muri mit viel Talent

Der TV Muri hat bisher erst einen Match ausgetragen und dabei gegen den Kantonsrivalen Frick auswärts hauchdünn mit 25:26 (13:13) verloren. «Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe», so Urs Oggier. «Muri besitzt ein Team mit einigen vielversprechenden jungen Talenten. Aber wir haben das Potential, um die Freiämter zu schlagen.»

Der TVD will auch punkto Stimmung in der Halle für das «nötige Feuer» sorgen. «Wir müssen als Team den Funken bei unseren Fans zünden. Dann wird es wird für jeden Gegner schwer», so der Dagmerseller Rückraumspieler.

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 2. Spiele vom kommenden Wochenende:  TV Dagmersellen – TV Muri (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – BSV Stans II (Sa, 19 Uhr). STV Willisau – HC KTV Altdorf (Sa, 20.15 Uhr). SG Kriens-Emmen – HV Olten (So, 13 Uhr). SG TSV Frick – HSG Siggenthal/Baden-Endingen (So, 15 Uhr). – Rangliste: 1. HSG Siggenthal/Baden-Endingen 2/4. 2. BSV Stans II 1/2 (10:0). 3. HV Olten 1/2 (28:20). 4. KTV Muotathal 2/2 (51:48). 5. HC KTV Altdorf 2/2 (48:48). 6. SG TSV Frick 2/2 (47:53). 7. STV Willisau 1/1. 8. TV Dagmersellen 2/1. 9. HSG EhrEndingen Celtics und SG Kriens-Emmen, je 0/0. 11. TV Muri 1/0. 12. SG HSC Suhr Aarau II 2/0.

Zum Matchprogramm >