Handball 1. Liga
BSV Stans 2 – TV Dagmersellen 37:22 (15:7)
Ein schmerzhafter Rückschlag für den TVD: Im wichtigen Auswärtsspiel gegen den BSV Stans 2 setzte es eine deutliche Niederlage, die das Team weiter auf dem letzten Tabellenplatz festhält. Nach dem enttäuschenden Endstand von 22:37 bleiben die Wiggertaler weiterhin in dieser Saison sieglos und stehen zunehmend unter Druck, Punkte zu holen.
Von Dario Pfister
Vor dem Spiel sah es eigentlich vielversprechend aus. Das Team war hochmotiviert. Man spürte beim Einwärmen förmlich das Feuer. Dennoch gelang es der Mannschaft nicht, diesen Schwung ins Spiel mitzunehmen. Bereits beim ersten Angriff führte ein technischer Fehler zum Ballverlust. Wenig später ging der BSV Stans in Führung gehen. In der achten Minute konnte Urs Oggier – er erzielte im Übrigen alle sieben TVD-Tore in der ersten Halbzeit! – nochmals zum 2:2 ausgleichen. Dank der besseren Chancenauswertung begannen sich die Gastgeber nun langsam aber sicher abzusetzen. Dagmersellen fand offensiv nur selten ein Durchkommen. Die Angriffe waren zu wenig zwingend und der Rückraum produzierte zu viele Wurffehler. Nach elf Minuten war der Rückstand auf 5:2 angewachsen. Auch die Einwechslung von Ben Wyss brachte keine Wende. Sein Wurffehler wurde direkt mit einem schnellen Kontertor bestraft. Die Unsicherheit im Team nahm sichtbar zu. Stans hingegen pushte sich selbst immer weiter und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. So führte Stans in der 16. Minute bereits mit 9:3. Auch das Timeout von Trainer Phillip Zimmerli brachte keine Wende. Das Team blieb verunsichert und fand kaum Lösungen gegen die starke 5:1-Deckung der Stanser. In der Verteidigung zeigte sich der TVD weiterhin löchrig, sodass Stans bis zur 24. Minute auf 12:4 davonziehen konnte. Die Umstellung auf eine Manndeckung gegen den Stanser Shooter brachte zwar defensiv etwas Stabilität, doch der Angriff blieb ideenlos und sehr harmlos. Mit einem klaren Rückstand von 15:7 ging es in die Pause.
Offensiv harmlos und defensiv unsicher
Nach einer eindringlichen Ansprache und motivierenden Worten von Co-Trainerin Angela Dolder hoffte man auf einen Aufschwung in der zweiten Hälfte. Tatsächlich startete Dagmersellen mit neuer Energie und kam bis zur 34. Minute durch Routinier Urs Oggier auf sechs Tore heran (10:16). Doch erneut führten technische Fehler und fehlende Präzision im Abschluss dazu, dass der TVD den Rhythmus wieder verlor. Das Selbstvertrauen schien wie weggeblasen. Die Verteidigung agierte inkonsequent, die Torhüter kamen nicht ins Spiel und im Angriff fehlte die letzte Überzeugung. Symbolisch dafür war der vergebene Wurf vom frisch eingewechselten Dario Pfister, der freistehend über das Tor zielte. Als sich die Dagmerseller in der 45. Minute erstmals mit einem 10-Tore-Rückstand konfrontiert sahen, schien auch der Teamgeist gebrochen. Trotz versuchten Aufmunterungen von der Bank fand man nicht mehr ins Spiel zurück und musste sich schliesslich mit 22:37 geschlagen geben. Eine herbe Klatsche, die man so nicht erwarten konnte. Die Dagmerseller liegen damit mit einem Punkt am Ende der Tabelle.
Nun drei Heimspiele in Folge
Nach der klaren Niederlage in Stans stehen nun in den nächsten drei Wochen drei Heimspiele auf dem Spielplan, in denen die Mannschaft von Trainer Philipp Zimmerli auf Punktezuwachs hofft. Zum Auftakt ist am nächsten Samstag, 2. November die HSG EhrEndingen Celtics in der Chrüzmatt zu Gast. Spielbeginn: 18.00 Uhr. Die Aargauer sind aktuell nur zwei Punkte vor dem TVD. Die Aufgabe scheint lösbar, aber wird mit Sicherheit auch schwer. In der letzten Runde konnten die Celtics gegen Willisau den ersten Saisonsieg feiern. Hopp TVD!
Spieltelegramm: Eichli Stans – 120 Zuschauer – SR: Lanz/Eberhard – Strafen: TVD 2×2 Min + 1xrot (Oggier, 55.) , Stans 1×2 Min. –– TVD: Willimann/Fiedler; Meier (3), Häfliger Fabian (1), Hofer, Oggier (11/1), Pfister, Huber (1), Rüegger, Häfliger Thomas (2), Tschamper, Würth (3), Wyss (1), Peyer. – BSV Stans 2: Iten (1)/Skelai; Mau (5), Bösch (4), Jelecevic (3), Inderbitzin (9/1), Schleich (1), Dittli (1), Wanner (2), Ettlin (2), Lehmann (3), Schnetzler (4), Achermann, Janes (2).
Tabelle und Resultate: Hauptrunde – M1-02 – Handball Schweiz