TVD – TSV Frick 25:24 (13:13)
Nach den ersten zwei Saisonspielen, bei denen der TVD nichts Zählbares vorzuweisen hatte, war das Ziel gegen den ebenfalls punktlosen TSV Frick klar, zwei Zähler sind Pflicht. Dieses Unterfangen gelang und so konnte sich der TVD in einer kampfbetonten und attraktiven Partie den ersten Sieg der laufenden Spielzeit notieren lassen.
Von Pascal Tschupp
Nach den zwei Startniederlagen wollte der TVD im dritten Saisonspiel endlich die ersten Punkte holen. Die Vorgaben des Trainergespannes, das Spiel mit Ruhe, Geduld und wenig technischen Fehlern zu gestalten, waren klar gegeben. Weiter wollte der TVD nicht von Beginn weg einem Rückstand nachlaufen, wie es bei den ersten beiden Partien der Fall war. Der Start in die Partie war jedoch gekennzeichnet durch die Nervosität beider Mannschaften. Dagmersellen wie auch Frick nahmen zu überhastete Würfe, die entweder durch die gut parierenden Torhüter gehalten wurden oder das Tor verfehlten. In der Abwehr des Heimteams fehlte die nötige Aggressivität und Beweglichkeit, weshalb man sich mehrere Male überlaufen liess und der TSV Frick einfache Tore erzielen konnte. Im Angriff des Heimteams schlichen sich auch an diesem Abend wieder unerklärliche Fehler ein. Das Spiel war von Fehlpässen, technischen Fehlern und zu frühen Abschlüssen geprägt. Mit der jeweiligen Leistung konnte sich in der ersten Halbzeit keine Mannschaft entscheidend absetzen.
Die Pausenansprach war klar: Die Fehlerquote minimieren und im Angriff die nötige Ruhe bewahren. Dies setzte der TVD in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit um und sofort konnte man mit drei Toren in Führung gehen. Die Wiggertaler vermochten sich aber ein weiteres Mal nicht entscheidend abzusetzen und somit blieb das Spiel weiter völlig offen. Bis fünf Minuten vor Schluss lief das Spiel in ähnlichem Stil weiter und der TVD liess den TSV Frick nach jeder guten Phase wieder herankommen.
Die letzten fünf Minuten waren ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. Das Spiel konnte zu diesem Zeitpunkt auf beide Seiten kippen. Durch eine starke Torhüterleistung in der ganzen zweiten Halbzeit und einem erfolgreich abgeschlossenen Gegenstoss 45 Sekunden vor Schluss konnte der am Ende aufopfernd kämpfende TVD den Sieg doch noch in Sicherheit bringen.
Am Schluss konnte Dagmersellen den sehr wichtigen ersten Saisonsieg feiern. Dieses Erfolgserlebnis und den Kampfgeist müssen sich die Spieler des TVD einprägen. Mit diesen Voraussetzungen liegt auch im Auswärtsspiel gegen Pratteln am kommenden Samstag zählbares drin.
TVD: Grana/Häller, Born , Bratschi, Frauchiger, F.Häfliger, T.Häfliger, Meier, Renggli, Sommer, Theiler, K.Tschupp, P.Tschupp, Wyss