BSV Sursee – TV Dagmersellen 22:29 (12:10)
Nach den Niederlagen gegen die beiden höherklassierten Teams SG Pilatus und HC Einsiedeln wollte der TVD gegen das Schlusslicht aus Sursee wieder auf die Siegesstrasse zurück finden. Die Ausgangslage stellte sich als ziemlich klar heraus. Die Wiggertaler, die sich auf dem vierten Platz etablieren wollen, trafen in der Stadthalle auf den Tabellenletzten und Abstiegskandidaten aus Sursee.
von Patrick Frey
Das Derby jedoch stets eigene Gesetze haben, war auch dem Trainerduo Buholzer/Ammann bekannt. Das Trainergespann appellierte vor allem an die Einstellung seiner Schützlinge, denn nur mit einer professionellen Haltung konnte diese „Hausaufgabe“ souverän gemeistert werden. Die Wiggertaler, die wie so oft in dieser Saison mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatten, starteten extrem hektisch in die Partie. Viele technische Fehler, Fehlwürfe und eine Abwehrleistung, die seines Namens nicht würdig war, animierte das Trainergespann bereits in der 12 Minute das Timeout zu nehmen. Der TVD konnte sich ein wenig verbessern und bis zum Pausentee bis auf zwei Tore heranziehen.
Kopfzerbrechen bereitete Trainer Buholzer neben der mangelnden Chancenauswertung vor allem die zwölf! technischen Fehler in der ersten Halbzeit. Die Vorgaben für den zweiten Durchgang waren klar. Mit strukturiertem Angriffsspiel und einer aggressiven Deckung wollte der TVD dem Heimteam entscheidend davonziehen können. Leider verpassten die Gäste aber auch den Start in die zweite Halbzeit. Das Niveau der Partie war bedenklich gesunken, es reihten sich Fehler an Fehler in einer sehr hektischen Partie. In der 45 Minute wechselte der TVD die Abwehrformation auf eine 6:0. Diese Massnahme leitete die entscheidende Wende ein. Das Heimteam fand keine Antwort auf diese Massnahme. Sursee musste viele schwierige Würfe nehmen und so konnte der TVD viele Tempogegenstösse erfolgreich fahren. Der TVD konnte in der 48 Minute erstmals die Führung an sich reissen und liess sie in der Folge nicht mehr los. In den letzten zehn Minuten konnte der TVD mit vielen Gegenstössen und strukturierten Angriffsspiel den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Schlussendlich resultierte ein deutlicher 22:29 Erfolg.
Der TVD hat nun drei Wochen Zeit sich auf den nächsten Ernstkampf vorzubereiten. Am 17.Januar trifft der TVD auswärts auf den STV Willisau.
Stadthalle Sursee – 350 Zuschauer – SR: Schmid/Walther –Strafen: Sursee 3×2, Dagmersellen 2×2 Minuten. –Sursee: Betschart/Fischer; Angehrn (2), Birrer, Dahinden P. (4), Dahinden R., Däppen, Erni (2), Kaczmarczyk (3), Kilchenmann (1), Tominec, Trüssel (9/3),Wechsler (1). – Dagmersellen: Häller/Spürgin; Bratschi (3), Frauchiger (12/5), Frey (1), Häfliger F., Peyer, Sommer (1), Theiler F. (6), Theiler S., Tschupp K. (2), Tschupp P. (1), Wyss (4).